„Re-Use-City. Lasst uns die Städte wieder lebendig machen.“

15. Symposium zur Förderung der Baukultur in Niedersachsen am 24. Juni 2021

Foto: Martin Henze

Die Stimmung in den niedersächsischen Städten ist schlecht: von der Klein- bis zur Großstadt. Läden stehen leer, öffentliche Plätze sind verlassen, die Menschen aber kehren langsam zurück, zögerlich. Sichtbar wird jetzt, dass die bisherigen Konzepte zur Belebung der Innenstädte ausgedient haben. Anstelle von reinen Einkaufsstraßen und monotonen Bürowelten sind heute Mischnutzungen gefragt: aus Gastronomie, Dienstleistungen, Arbeiten, Werkstätten, Wohnen und dazu mehr attraktive Außenräume für die Stadtgemeinschaft.

Funktionsmischungen beleben die Stadt, so Robert Marlow, Präsident der Architektenkammer Niedersachsen: „Durchmischung muss politisch gefordert und gefördert werden. Städte und Gemeinden, aber auch private Immobilieneigentümer müssen eine zukunftsfähige Stadtentwicklung ermöglichen und mit gutem Beispiel vorangehen.“ Hier sind im Vorfeld mehr Abstimmungen notwendig, Alleingänge werden in Zukunft nicht mehr funktionieren, meint Kammerpräsident Marlow.

Wie sich die Veränderungen der Innenstadt bewältigen lassen und in welche Richtung und mit welchen Mitteln die Transformation der Städte eingeleitet werden kann, wird die Architektenkammer zusammen mit dem Land Niedersachsen, gemeinsam mit prominenten Architekten, Städtebauern, Politikern, Handelsvertretern, Investoren und Ökonomen im Rahmen des 15. Baukultursymposiums am 24. Juni 2021 erörtern.

Alle sind zum Mitmachen, Mitsehen und -hören eingeladen.

Mehr Informationen und Anmeldung

Friedrichswall 5