Nachhaltigkeit und Weiterbauen im Bestand.

Das ist der Tag der Architekur 2023.

107 Gebäude und Freiraumanlagen sind für Besucher geöffnet.
Die Zeichen stehen auf Nachhaltigkeit!

Der Tag der Architektur findet am Sonntag, dem 25. Juni von 11 bis 17 Uhr statt. In 48 Orten werden in ganz Niedersachsen und Bremen insgesamt 107 Objekte für Architekturinteressierte geöffnet sein. Zusammen mit ihren Bauherren werden Architekten, Innen- und Landschaftsarchitekten Besucher durch die Architekturen führen und Fragen beantworten. Der Tag der Architektur bietet die Möglichkeit, aktuelle Architektur zu erleben und das gegenseitige Verständnis sowie das gesellschaftliche Bewusstsein für die Qualität des (Um-) Bauens zu schärfen.
Umbauen, Anbauen, Erweitern: Das Weiterbauen im Bestand ist das Thema der Zeit in der Architektur. Die Architektenkammer Niedersachsen legt mit Beginn dieses Jahres bei der Auswahl der Projekte zum Tag der Architektur einen besonderen Schwerpunkt auf dieses Thema, auch damit möglichst viele Besucher die unterschiedlichen Konzepte zum Weiterbauen im Bestand kennenlernen können.

„Architektinnen und Architekten arbeiten jeden Tag daran, Lösungen für die Zukunft von Gebäuden und Freiräumen zu finden“, so Kammerpräsident Robert Marlow. „Beim Planen und Bauen, in Gesprächen mit unseren Bauherren und allen Weiteren am Bau Beteiligten sind wir immer damit konfrontiert, dass wir für unsere Erde Verantwortung tragen, unsere Ressourcen begrenzt und erschöpfbar sind. Wir alle suchen nach effektiven, funktionalen und qualitätvollen Antworten, um Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Architektur und Stadtplanung gebührend zu berücksichtigen.“

Der Tag der Architektur informiert und zeigt, dass die Architektenschaft mit großer Offenheit ungewöhnliche und innovative Lösungen entwickelt. Wer außer vielen Informationen noch mehr Baukultur erleben möchte, kann die Angebote der ArchitekturZeit vom 12. Juni bis zum 25. Juni besuchen: Stadtführungen, Rad- und Bustouren, Klanginstallationen, Diskussionen, Ausstellungen. Zahlreiche Institutionen, Museen, Galerien, Verbände und Vereine machen sich in der „ArchitekturZeit“ für die Vielfalt von Architektur und Baukultur stark.

Das Programmheft, in dem alle Informationen zum Tag der Architektur und zur ArchitekturZeit festgehalten sind, ist ab sofort kostenlos erhältlich bei der Architektenkammer Niedersachsen, Friedrichswall 5, 30159 Hannover, Tel. 0511 28096-0, info@aknds.de. Das komplette Programm finden Sie aber auch unter: www.aknds.de

Pressefotos und Texte stehen für die Presseberichterstattung sowohl zum Tag der Architektur als auch zur ArchitekturZeit zum Download zur Verfügung.