How to architect the future? Berufsstand diskutiert über die Zukunft der Architektinnen und Architekten

Architektenkammer Niedersachsen vernetzt Architekten, Innen- und Landschaftsarchitekten sowie Stadtplaner und veranstaltet parallel in Hannover, Braunschweig, Oldenburg und Osnabrück eine Zukunftswerkstatt

Die Architektenkammer Niedersachsen veranstaltet am 15. September 2021 parallel in Hannover, Braunschweig, Oldenburg und Osnabrück die hybride Zukunftswerkstatt „Im Umbruch – How to architect the future“. Hauptort der Veranstaltung ist Hannover. Vorträge und Diskussionen finden statt in der Baustelle der 16. Etage des hinter dem Bahnhof gelegenen Bredero-Hochhauses – mit grandiosem Blick über die Stadt und in die Zukunft.

Der Berufsstand sucht dabei nach neuen Ideen für eine zukünftige gesellschaftliche und umweltgerechte Entwicklung. Wie müssen Planerinnen, Planer und Bauschaffende ihre eigentliche Aufgabe, integrierte gebaute Umwelten zu schaffen, in Zukunft angehen? Wie kann sich die Architektenschaft mutig als eine Zunft positionieren, die zur ökologischen, ökonomischen und vor allem gesellschaftlichen Entwicklung einen wichtigen Beitrag leistet und eine hörbare Stimme entwickelt?

Drei hochkarätige Referentinnen und Referenten, die Soziologin Prof. Dr. Saskia Sassen von der Columbia University New York, Stadtplaner Prof. Deane Simpson von der Royal Danish Academy aus Kopenhagen und die Architektin Prof. Dr. Gabu Heindl vom Büro Gabu Heindl Architektur / Städtebau sowie von der Sheffield University, AA London, bieten jeweils 30-minütige spannende Inputs zum Wandel der Welt, zur Digitalisierung und deren Auswirkungen auf die Architektinnen und Architekten. Anschließend diskutieren die Teilnehmenden die Anregungen in so genannten World-Cafés.

Am Abend fließen die Diskussionsergebnisse in eine Talkrunde ein, in der Kammerpräsident Robert Marlow neben Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay auch eine Vertreterin von „Architects for Future“, die Architektin Roberta Burckhard aus Berlin sowie Kendra Busche vom Institut für Freiraumentwicklung der Leibniz Universität Hannover begrüßt. Moderiert wird der Tag von Prof. Dr. Matthias Böttger, Leiter des Deutschen Architekturzentrums in Berlin.

Programm und Livestream unter: https://www.aknds.de/mitglieder/zukunft-des-berufsstandes