Weiter zum Inhalt

Ehrenpräsident der Architektenkammer Niedersachsen mit Verdienstorden ausgezeichnet

| Presseinformation

Wolfgang Schneider für seine Verdienste um den Berufsstand der Architekten sowie um die Baukultur geehrt

Foto: Klöpper
Foto: Klöpper

Wolfgang Schneider, Ehrenpräsident der Architektenkammer Niedersachsen wurde am 22. Juli 2022 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens ausgezeichnet. Der Niedersächsische Ministerpräsident, Stephan Weil, würdigte den Architekten für seine Verdienste im Bereich der Architektur und Baukultur und auch für seinen Einsatz bei den Kunstfestspielen Herrenhausen. Die Verleihungszeremonie wurde im kleinen Rahmen im Neuen Rathaus Hannovers durchgeführt und der Orden von Oberbürgermeister Belit Onay an Wolfgang Schneider übergeben.

Im Anschluss fand im Laveshaus der Architektenkammer ein Empfang mit über 70 Gästen aus Architektur und Politik statt. Der Präsident der Architektenkammer Niedersachsen, Robert Marlow, ehrte seinen Vorgänger als freischaffenden Architekten, Kenner der Baukultur und bedeutenden Akteur des Berufsstandes. Schneider habe Baukultur weit in das Bewusstsein der Öffentlichkeit getragen. „Baukultur ist eng mit Identität verknüpft und Architektinnen und Architekten sollten diese immer im Blick behalten“, so Marlow. Er betonte die ausgeprägte Haltung, die Schneider stets zu allen Themen gezeigt hatte.

Auch Dilek Ruf, Vorsitzende des BDA Landesverbandes Niedersachsen, sowie der Architekt Kaspar Kraemer aus Köln, gratulierten Schneider zu seiner Auszeichnung und würdigten ihn für seine Verdienste um die Architektenschaft und das Bauen in Niedersachsen.

Wolfgang Schneider war von 2003 bis 2018 Präsident der Architektenkammer Niedersachsen und ist seitdem Ehrenpräsident der Kammer. Zudem war er viele Jahre Vorsitzender der Lavesstiftung und ist heute Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung. Schneider ist Mitglied der Vertreterversammlung der Architektenkammer und Partner im Büro ASP Architekten Schneider Meyer Partner in Hannover.