Die Anmelde- und Abgabefrist für eine Neuauflage des Bremer Wohnbaupreises 2025, dem Landespreis für vorbildlichen Wohnungsbau in Bremen und Bremerhaven läuft. Nach den Preisen von 2005, 2008, 2012 und 2018 bleibt der Wohnbaupreis der Gradmesser für die Qualitäten des Wohnungsbaus im Land Bremen. Dies betrifft städtebauliche Qualitäten der Standorte und Quartiere, Gebäudetypen und Grundrisse sowie die architektonischen, funktionalen und bautechnischen Qualitäten von Projekten. Ausloberin des Wohnbaupreises ist erneut die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung in Kooperation mit der Architektenkammer der Freien Hansestadt Bremen und dem Bremer Zentrum für Baukultur.
Wichtige Unterlagen
- Die Auslobung zum Bremer Wohnbaupreis 2025
- Das Anmeldeformular (Frist: 31.07.2025!)
- Das Masterlayout für die einzureichende Objekttafel (eines von beiden Layout ist zu wählen – Frist: 31.08.2025)
Die Rahmenbedingungen in Kürze zusammengefasst:
- Teilnahmeberechtigt sind alle öffentlichen und privaten Bauherrinnen / Bauherren und Architektinnen / Architekten in beiderseitigem Einvernehmen, die Wohnungsbau- und Quartiersprojekte im Land Bremen mit baukulturellem Anspruch realisiert haben. (Auch Kammermitglieder der Fachrichtungen Innenarchitektur/Landschaftsarchitektur/Stadtplanung können teilnehmen, wenn Sie Wohnungsbauprojekte/Wohnquartiere entwickelt haben!)
- Zugelassen sind ausschließlich Projekte, die in Bremen oder Bremerhaven zwischen dem 01.01.2018 und dem 31.08.2025 realisiert wurden.
Alle weiteren Details finden Sie unter www.bremerwohnbaupreis.de, bei Rückfragen können Sie sich gerne an den Architekten Jan-Niclas Döpkens bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung wenden: bremerwohnbaupreis@bau.bremen.de oder Telefon 0421 361-95074.