Weiter zum Inhalt

„Frag doch mal den Bot!“ – Premiere für Chatbot zur e-Signatur

| Fachmeldungen

Neuer digitaler Assistent beantwortet häufige Fragen zur qualifizierten elektronischen Signatur (QES)

Foto: AdobeStockmedien

Die Architektenkammer hat ab sofort einen Chatbot im Einsatz, der ihre Mitglieder bei der Einführung der elektronischen Signatur unterstützt. 

Die qualifizierte elektronische Signatur (QES) ersetzt zunehmend die klassische Unterschrift – nicht nur bei Bauanträgen, sondern in vielen weiteren Bereichen des täglichen Lebens. Das Verfahren ist jedoch komplex und stellt für zahlreiche Entwurfsverfasserinnen und Entwurfsverfasser nach wie vor eine Herausforderung dar, was sich im deutlich gestiegenen Beratungsbedarf zeigt, und immer wieder tauchen dabei ähnliche Fragestellungen auf. In Zusammenarbeit mit dem Digitalexperten Eric Sturm – der einigen Mitgliedern durch Seminare zur KI bereits bekannt sein dürfte – hat die Kammer daher nun einen Chatbot entwickelt, der rund um die Uhr die wichtigsten Fragen zur e-Signatur beantwortet und somit das telefonische Beratungsangebot ergänzt und entlastet.

Erreichbar ist der Chatbot über eine speziell eingerichtete Landingpage (www.aknds.de/faq-aknds), ganz rechts oben finden Sie das entsprechende Icon (Wichtig: Um den Chatbot auf dieser Seite nutzen zu können, müssen Sie dies in Ihren Cookie-Einstellungen erlauben). Auf der Seite gibt es neben dem digitalen Assistenten weitere hilfreiche Links und ein Video-Tutorial, das den Umgang mit der e-Signatur Schritt für Schritt erläutert.

Dieses Pilotprojekt ist das erste seiner Art bei der Kammer und dient zugleich als Testfeld für zukünftige digitale Beratungsangebote. Ziel ist es, Mitglieder in ihrem Arbeitsalltag ganz praktisch zu unterstützen und die Akzeptanz digitaler Prozesse nachhaltig zu stärken. 

Lassen Sie uns gern wissen, wie der Chatbot bei Ihnen ankommt! Ihr Feedback ist wichtig für die Entwicklung weiterer Angebote dieser Art, sei es für Fragen zur Eintragung, zu rechtlichen Belangen, zur Fortbildungspflicht oder zu anderen Themen. Wir freuen uns über Ihr Feedback unter pressestelle@aknds.de

Sollte unser digitaler Kollege Ihnen nicht weiterhelfen können, steht Ihnen natürlich auch weiterhin unsere telefonische Rechtsberatung zur Verfügung, die Sie montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr erreichen.