Wechsel an der Spitze der Lavesstiftung

Wolfgang Schneider übergibt Vorsitz an Robert Marlow

Foto: Menz

Hannover: Am 10. Dezember 2020 wählte der sechsköpfige Vorstand der Lavesstiftung den amtierenden Präsidenten der Architektenkammer Niedersachsen, Robert Marlow, einstimmig zu seinem neuen Vorsitzenden. Marlow übernahm das Amt von Wolfgang Schneider, Ehrenpräsident der Architektenkammer, der die Lavesstiftung seit 2007 führte und sie durch Veranstaltungen wie „Architektur im Dialog“ in die baukulturell interessierte Öffentlichkeit trug. Seit 2005 wurden bei rund 50 Veranstaltungen in Hannover und Oldenburg mit Architektinnen und Architekten, aber auch mit Gästen wie dem ehemaligem Bundespräsidenten Christian Wulff oder dem Schriftsteller Feridun Zaimoglu, aktuelle architektonische und stadtplanerische Themen mit der Stadtgesellschaft diskutiert.

Die Lavesstiftung fördert mit dem jährlich ausgelobten Lavespreis zudem den beruflichen Nachwuchs sowie mit dem Projekt „Architektur macht Schule“ auch die baukulturelle Bildung von Schülerinnen und Schülern.

Der neue Vorsitzende des Stiftungsvorstandes würdigte das beharrliche Engagement seines Vorgängers, das Bewusstsein für gute Gestaltung bei Schülern, Studierenden aber auch in der breiten Öffentlichkeit zu stärken.

Der diesjährige Lavespreis wird am 16. Dezember 2020 im Rahmen einer digitalen Veranstaltung vergeben.

Stream und alle Informationen unter www.lavesstiftung.de