Niedersächsischer Staatspreis für Architektur 2020: Die Engere Wahl steht fest!

Jury nimmt zwölf Projekte mit in die entscheidende Runde – Preisverleihung nach „Plan B“ am 30. September

„holzbox. Umbau und Aufstockung eines ehem. Kindergartens in ein Zweifamilien-Passivhaus“, Uslar-Volpriehausen. Bauherr: Jürgen Grund, Uslar-Volpriehausen. Entwurfsverfasser: K17 Steingräber Architektur BDA, Uslar – Architekt Dipl.-Ing. (FH) M. Eng. Tim Grimme. Fertigstellung: März 2016. Foto: Tim Grimme
„Recyclinghaus Hannover-Kronsberg“, Hannover. Bauherrin: Gundlach GmbH & Co. KG Wohnungsunternehmen, Hannover. Entwurfsverfasser: CITYFÖRSTER architecture + urbanism, Hannover – Architekt Dipl.-Ing. Nils Nolting, Architektin Dr.-Ing. Verena Brehm. Weitere Beteiligte: DREWES + SPETH Beratende Ingenieure im Bauwesen Partnerschaftsgesellschaft mbB, Hannover (Statik) / H2A – v. Heeren Habibi Architekt und Ingenieur PartGmbB, Hannover (Bauphysik) / TGW Planungsgesellschaft für Gebäudetechnik mbH, Hannover (Haustechnik) /ahb Vermessungsbüro Haase & Bette GbR, Hannover (Vermessung) / Dr. Ing. Meihorst und Partner Beratende Ingenieure für Bauwesen GmbH, Hannover (Bodengutachten) / IFB – Institut für Bauforschung e. V., Hannover (Qualitätssicherung),Tessmer & Sohn Straßenbaugesellschaft mbH, Wunstorf (Erdarbeiten) /Gundlach GmbH & Co. KG Bauunternehmen, Hannover (Stahlbeton und Maurerarbeiten) / GP Papenburg Betonwerke Nord GmbH, Hannover (Recyclingbeton) / Rombach Bauholz + Abbund GmbH, Oberharmersbach (Recyclingbeton) / Dach & Fachwerk – G. Schneider & J. Depenbrock GbR, Springe / Gestorf (Holzbau) / Adolf Schwonberg GmbH & Co. KG, Hannover (Fassaden- und Metallbau) / Kühne Akustik und Trockenbau – Mark Kühne, Hannover (Trockenbau) /Tischlerei Hass, Hannover (Tischler) / Elektro Rieger GmbH, Langenhagen (Elektroinstallationen) / W. Jung & Söhne GmbH, Langenhagen (HLS) / Molle – Thorsten Moldenhauer (Bauteilbergungen) / G. Dobbert GmbH, Langenhagen-Alt-Langenhagen (Galabau) Fertigstellung: Juli 2019 Foto: Olaf Mahlstedt
„Quartier St. Nikolai – gemeinschaftliches Wohnen in allen Altersgruppen“, Hannover. Bauherr: Spar- und Bauverein eG, Hannover. Entwurfsverfasser: kellner schleich wunderling architekten und stadtplaner gmbh, Hannover. Weitere Beteiligte: IBH Ingenieurbüro Höyns , Hannover (Tragwerksplanung) / nsp landschaftsarchitekten stadtplaner partgmbB Schonhoff schadzek depenbrock, Hannover (Landschaftsarchitektur). Fertigstellung: 2017 Foto: Marcus Bredt
„Wohn- und Geschäftshaus / ehemaliges Feuerwehrareal Celle“. Bauherrin: WWB Weser-Wohnbau Holding GmbH & Co. KG, Bremen – Dr. Matthias Zimmermann. Entwurfsverfasser: Lorenzen Mayer Architekten GmbH, Berlin – Architekt Dipl.-Ing. Reinhard Mayer. Fertigstellung: 2018. Ergebnis eines Architektenwettbewerbs Foto: Till Schuster
„Paul-Wolf-Hof. Sanierung eines städtebaulichen Quartiers der 1920er Jahre“, Hannover. Bauherrin: hanova WOHNEN GmbH, Hannover. Entwurfsverfasser: TW.Architekten Többen und Woschek GbR, Hannover. Weitere Beteiligte: Büro für Freiraumplanung Christine Früh, Hannover (Landschaftsarchitektur) / Drewes + Speth, Beratende Ingenieure im Bauwesen Part GmbB, Hannover – Paul Stelter (Tragwerksplanung). Fertigstellung: 2018 Foto: Andrea Janssen
„Herzkamp – Wohnquartier Hilligenwöhren, Baufeld i“, Hannover. Bauherrin: Gundlach GmbH & Co. KG Wohnungsunternehmen, Hannover. Entwurfsverfasser: gruppeomp Architektengesellschaft mbH BDA, Hannover. Weitere Beteiligte: Iwb ingenieurgesellschaft mbH, Braunschweig u. a. / BEYE Ingenieurbüro GmbH, Hameln / Büro für Bauphysik – Architekt Dipl.-Ing. Stefan Horschler, Hannover (Bauphysik) / nsp landschaftsarchitekten stadtplaner PartGmbB schonhoff schadzek depenbrock, Hannover (Landschaftsarchitektur) / Air Ingenieurbüro GmbH, Hannover / Ingenieurgemeinschaft agwa GmbH, Hannover / SHP Ingenieure GbR, Hannover / HHP West Beratende Ingenieure GmbH, Hannover. Fertigstellung: Frühjahr 2020. Ergebnis eines Architektenwettbewerbs Foto: Caspar Sessler
„Neues Wohnen an der Alten Döhrener Straße“, Hannover. Bauherrin: Theo Gerlach Wohnungsbau-Unternehmen GmbH & Co. KG, Hannover – Helmut Kummer (Geschäftsführer). Entwurfsverfasser: SMAQ – Architektur und Stadt, Berlin – Architekt Prof. Dipl.-Ing. Andreas Quednau, Prof. Sabine Müller. Weitere Beteiligte: lad+ landschaftsarchitektur diekmann. Hannover (Landschaftsarchitektur) / Furche Geiger Zimmermann Tragwerksplaner GmbH, Köngen (Tragwerksplanung) / IKS Ingenieure, Braunschweig (TGA-Planung) / b+k architekten Partnerschaftsgesellschaft mbB, Hannover – Knut Basedow + Beate Kittelmann (Bauleitung). Fertigstellung: 2019. c Ergebnis eines Architektenwettbewerbs: Foto: Schnepp Renou
„Cube4 – Wohnen am Park“, Hannover. Bauherrin: meravis Bauträger GmbH, Hannover. Entwurfsverfasser: btp architekten BDA brandenburg tebarth partnerschaft mbB, Hannover. Weitere Beteiligte: GrünPlan Landschaftsarchitekten BDLA, Hannover (Landschaftsarchitektur) / IBH Ingenieurbüro Höyns, Hannover (Statik) / TGW Planungsgesellschaft für Gebäudetechnik mbh, Laatzen (TGA-Planung). Fertigstellung: November 2018 Foto: btp architekten BDA
„Neubau Stationäre Wohnungslosenhilfe – Diakonie am Jödebrunnen“, Braunschweig. Bauherrin: Stiftung Wohnen und Beraten, Gifhorn. Entwurfsverfasser: OttingerArchitekten BDA, Braunschweig. Fertigstellung: November 2019 Foto: Andreas Bormann
„Teilerhöfe am Bothfelder Kirchweg – Wohnformen der Zukunft“, Hannover. Bauherrin: Gundlach GmbH & Co. KG Wohnungsunternehmen, Hannover. Entwurfsverfasser: chora blau Landschaftsarchitektur | Bodem, Cordes, Ney, Schmidt PartG mbB | Landschaftsarchitekten und Ingenieure, Hannover / AllesWirdGut Architektur ZT GmbH Wien München, Wien / Dr.-Ing. Oskar Laser, Laser Architekten, Hannover. Fertigstellung: Oktober 2019 Foto: chora blau Visualisierung + Grafik
„Wohnen in der Kirche – Umbau der denkmalgeschützten Gerhard Uhlhornkirche für studentisches Wohnen“, Hannover. Bauherrin: Dr. Meinhof und Felsmann GBS GmbH & Co. KG, Hannover. Entwurfsverfasser: pfitzner moorkens architekten PartG mbB, Hannover. Weitere Beteiligte: Architekt Dipl.-Ing. Sven Meinhof (Bauleitung). Fertigstellung: September 2019 Foto: Frank Aussieker
„Haus Im Stadtpark“, Lüneburg. Bauherrin: Sparkasse Hanse Immobilien GmbH, Lüneburg. Entwurfsverfasser: q:arc Architektur | Design Jakubeit & Rapp Partner Architekten mbB, Lüneburg. Fertigstellung: März 2017. Ergebnis eines Architektenwettbewerbs Foto: bildhübsche fotografie Andreas Körner

Nachdem die Corona-Krise auch den geplanten Ablauf des Staatspreis-Verfahrens 2020 durcheinandergewirbelt hat, bewertete die Staatspreis-Jury am 17. Juni in ihrer ersten Sitzung – selbstverständlich unter Wahrung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln – die 71 zum Thema „Wohnen – zukunftsweisend, klimagerecht!“ eingereichten Bewerbungen. Unter Vorsitz des Augsburger Architekten Titus Bernhard einigte sich die Jury auf zwölf Objekte für die Engere Wahl. Diese werden im nächsten Schritt in einer Exkursion vor Ort besichtigt, um dann Nominierungen festzulegen und schließlich das Siegerprojekt zu küren.

Es ist derzeit vorgesehen, die Preisverleihung am 30. September ab 19 Uhr durch den Niedersächsischen Bauminister Olaf Lies im Niedersächsischen Landtag in Hannover durchzuführen.

Das ist die Engere Wahl zum Niedersächsischen Staatspreis für Architektur 2020:

„Recyclinghaus Hannover-Kronsberg“, Hannover.

Fertigstellung: Juli 2019

Foto: Olaf Mahlstedt

Foto: Marcus Bredt

„Wohn- und Geschäftshaus / ehemaliges Feuerwehrareal Celle“.

Foto: Till Schuster

Foto: Andrea Janssen

„Herzkamp – Wohnquartier Hilligenwöhren, Baufeld i“, Hannover.

Foto: Caspar Sessler

„Neues Wohnen an der Alten Döhrener Straße“, Hannover.

Foto: Schnepp Renou

„Cube4 – Wohnen am Park“, Hannover.

Foto: btp architekten BDA

„Neubau Stationäre Wohnungslosenhilfe – Diakonie am Jödebrunnen“, Braunschweig.

Foto: Andreas Bormann

„Teilerhöfe am Bothfelder Kirchweg – Wohnformen der Zukunft“, Hannover.

Foto: chora blau Visualisierung + Grafik

Foto: Frank Aussieker

„Haus Im Stadtpark“, Lüneburg.

Foto: bildhübsche fotografie Andreas Körner

Alle Bewerbungen werden am Tag der Preisverleihung im Niedersächsischen Landtag Hannover ausgestellt. Danach sind die Ergebnisse noch bis zum 2. Oktober in der Portikushalle des Landtags zu besichtigen. Geplant ist außerdem, die Ergebnisse in einer Dokumentation zu veröffentlichen und im Rahmen einer Wanderausstellung landesweit bekannt zu machen.

staatspreis-architektur.de