Weiter zum Inhalt

Fachbereichsleitung Bauservice (w/m/d)

Jobangebot in Goslar
Beschreibung:
Die UNESCO-Welterbestadt Goslar bietet Ihnen die Möglichkeit, Geschichte mit innovativer Gestaltung zu vereinen!

Die niedersächsische Stadt Goslar mit ihren ca. 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist ein wirtschaftliches, touristisches und kulturelles Zentrum in der Harzregion, das reich an Geschichte ist. Die UNESCO-Welterbestätte „Bergwerk Rammelsberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft“ mit ihren Baudenkmälern, dem Stadtensemble, den Industrieanlagen und den Museen geben der Stadt ein unverwechselbares Profil.

Der Fachbereich Bauservice mit seinen fünf Fachdiensten Bauordnung und Denkmalschutz, Umwelt und Gewässerschutz, Stadtplanung, Bauverwaltung sowie Tiefbau hat sich zum Ziel gesetzt, die historischen Wurzeln zu erhalten und gleichzeitig die Stadt als modernes und weltoffenes Zentrum in der Harzregion zu stärken. Dabei gehört die Weiterentwicklung des UNESCO-Weltkulturerbes ebenso zu den Aufgaben des Fachbereiches wie die Gestaltung von stadtplanerischen Zukunftsthemen, zum Beispiel im Umgang mit den Herausforderungen des Klimawandels, der Umwelt und des Klimaschutzes.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für diese herausgehobene Position eine engagierte und kommunikative Führungspersönlichkeit als

Fachbereichsleitung Bauservice (w/m/d)

Die attraktive Position wird für Beamt*innen nach Besoldungsgruppe A 15 NBesG bzw. für Tarifbeschäftigte nach EG 15 TVöD (VKA) vergütet.

IHRE KERNAUFGABEN
► Eigenverantwortliche Leitung und strategische Entwicklung des Fachbereiches, auch in Hinblick auf die Digitalisierung
► Zukunftsorientierte Entwicklung des stadtplanerischen und städtebaulichen Bildes von Goslar sowie die strategische Gestaltung der Zukunftsthemen, u.a. Klima- und Hochwasserschutz
► Professionelle Budgetplanung, Priorisierung und Umsetzung der Investitionsprojekte sowie Schwerpunktsetzung bei der Fördermittelbeantragung und -inanspruchnahme
► Motivierende und wertschätzende Führung der rund 60 Mitarbeitenden
► Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Verwaltungsführung und den städtischen Gremien
► Souveräne Repräsentation des Fachbereiches nach innen und außen

UNSERE ANFORDERUNGEN
► Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Diplom) in den Fachrichtungen Stadtplanung, Städtebau, Raumplanung, Bauingenieurwesen oder Architektur
► Langjährige umfangreiche und breite Fachkenntnisse, idealerweise in den Bereichen Stadtplanung, Bauen und Denkmalschutz sowie in einer öffentlichen Verwaltung
► Langjährige einschlägige Führungserfahrung
► Kenntnisse in den Themenbereichen Umwelt, Klimaschutz und Tiefbau
► Innovationsstärke sowie ein hohes Maß an strategisch-konzeptionellen Fähigkeiten
► Managementkompetenz und Kreativität gepaart mit ausgeprägter Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
► Gender- und Diversity-Kompetenzen
► Fundierte Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit politischen Gremien

Die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Technische Dienste (2. Einstiegsamt) gem. NLVO, idealerweise i. V. m. abgelegter Großer Staatsprüfung / Staatsexamen rundet Ihre Bewerbung ab und ist Voraussetzung für eine Verbeamtung. Die Bereitschaft zur Wahrnehmung von Terminen am Abend und am Wochenende sowie der Besitz des Führerscheins der Klasse B werden vorausgesetzt.

Neben den üblichen Vorteilen des öffentlichen Dienstes bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, eine leistungsorientierte Bezahlung und vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten. Als zukünftige Fachbereichsleitung gestalten Sie maßgeblich an wegweisenden Projekten wie der Baulückenbörse oder der baulichen Umsetzung des Kaiserpfalzquartiers mit. Ihre fachliche Expertise und kreative Gestaltungskraft sind entscheidend für die Zukunftsgestaltung unserer Kaiserstadt Goslar.

Ihre Identifikation mit der Region zeigen Sie idealerweise durch Wohnsitznahme in Goslar oder Umgebung.

Die Stadt Goslar ist bestrebt, der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern - unabhängig von deren Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung - gleiche Chancen zu bieten. Im Hinblick auf Unterrepräsentanz in Führungspositionen ermutigen wir deshalb ausdrücklich Frauen (w/d), sich zu bewerben.

Bewerbungen von Schwerbehinderten werden begrüßt. Bitte teilen Sie eine Schwerbehinderung / Gleichstellung zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mit. Bei Abschlüssen, die im Ausland erworben wurden, ist ein Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss beizufügen. Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.

Interessiert? Bewerben Sie sich direkt bei der von uns beauftragten Beratungsgesellschaft zfm. Für einen ersten vertraulichen Kontakt stehen Ihnen dort unter der Rufnummer 0228 265004 Maren Kammerer, Alexander Wodara oder Roland Matuszewski zur Verfügung. Lassen Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 25.08.2023 über die zfm-Jobbörse unter www.zfm-bonn.de/jobboerse zukommen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
2023-07-20T16:25:46+02:00 Stadt Goslar

Inserat vom : 20.07.2023

Stadt Goslar

Nachname: Kammerer
Vorname: Maren
Straße: Charley-Jacob-Straße 3
PLZ / Ort: 38640  Goslar
Telefon: 0228 265004
Homepage
Möchten Sie Ihre Anzeige bearbeiten oder löschen?