Weiter zum Inhalt

Bauherrenpreis 2016 - Hannover

Der Bauherrenpreis wurde 2016 zum zweiten Mal verliehen. Preisträger war die Landeshauptstadt Hannover.

Im Rahmen des 10. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik zeichnete die Architektenkammer die Stadt Hannover mit dem Bauherrenpreis aus. Gewürdigt wurde ein Bauherr, der ein besonderes Augenmerk auf die Qualität von Architektur legt und durch gute Verfahren zum Gelingen der Baukultur beigetragen hat. Hannover initiiert regelmäßig Architektenwettbewerbe und trägt so viel dazu bei, die positive Entwicklung der Stadtgestalt zu fördern. Baukultur ist zu einem wesentlichen Teil auch Verfahrenskultur.

Die ganzheitliche Architekturqualität der gebauten Objekte dokumentiert die Verantwortung der Bauherren gegenüber der Öffentlichkeit. Ein guter architektonischer Entwurf gewährleistet das funktionale, ökonomische und gestalterische Interesse der Auftraggeber und der Nutzer. Der Bauherrenpreis der Architektenkammer Niedersachsen würdigt mit dem Preisträger indirekt auch Verfahren und Projekte, die unter diesen Prämissen vorbildlich sind.

Die Kammer betonte, dass die Landeshauptstadt Hannover jährlich auch mit zahlreichen Projekten beim „Tag der Architektur“ vertreten ist.