Weiter zum Inhalt

lingens-architekten

Foto: Nils Günther

Haus Kroeger

Das Haus inszeniert den traumhaften Blick auf einen nordseitig gelegenen, von Weiden gesäumten See. Raffinierte Lichtöffnungen an der Südseite lenken das Licht weit in den Wohnraum und schirmen dennoch zur südwärts gelegenen Straße ab.

Foto: Nils Günther

Haus Kroeger

Der zweigeschossige, mit Lärchenschalung versehene Holzrahmenbau schiebt sich in ein Spiel von offenen und geschlossenen, oxydrot gestrichenen Mauern, die durch weit auskragende Betondächer verbunden sind.

Foto: Nils Günther

Haus Kroeger

Wohnraum mit Treppe zur Galerie.

Foto: Nils Günther

Kaus Kroeger

Galerie mit Blick auf die Dachterrasse.

Foto: Nils Günther

Neubau Fa.Polyplan in Bremen/Überseestadt

Das Bürogebäude für eine Umwelttechnikfirma wurde in Passivbauphase konzipiert. Kostensparend wurden einfache, innovative Materialien aus dem Industriebau verwendet. Dynamisch ragt das als Holzkonstruktion konzipierte Gebäude in einen kleinen See hinein und öffnet sich mit großen Glasflächen zum Wasser. Die Büros sind von einem zweigeschossigen, mit Bäumen bewachsenen Atrium aus zu erreichen.

Foto: Nils Günther

Neubau Fa.Polyplan in Bremen/Überseestadt

Über eine Brücke, die über einen Wassergraben führt, betritt man das Gebäude. Für die Fassadenhülle wurde eine UV-beständige textile Bespannung gewählt.

Foto: Nils Günther

Haus Koelm

Ein Haus in Mischbauweise: aus dem schweren monolithischen Quader des Erdgeschosses, verblendet mit expressiven Torfbrandklinkern, erwächst die leichte und lichte Holzkonstruktion des Obergeschosses aus verglastem Holz-Aluminium-Verbundsystem. Das Wohnhaus ist über einen ummauerten geschützten Innenhof mit der vorgelagerten Garage verbunden.

Foto: Nils Günther

Haus Koelm

Lediglich im Eingangsbereich öffnet sich die schwere, umlaufend bis auf Brüstungshöhe des Obergeschosses hochgezogene Ziegelwand. Hier wird die Verglasung bis auf das Terrain heruntergezogen, von hier aus wird das Haus erschlossen. Der eigentliche Eingang jedoch, der Besucherempfang mit Türkommunikation befindet sich neben der Garage und öffnet sich zunächst in den Innenhof.

Foto: Wöhl

Kleintierklinik Dr.Werhahn

Die Tageslichtplanung bestimmte maßgeblich die nach neuesten Gesichtspunkten der tiermedizinischen Praxis ausgestattete Kleintierklinik mit Büro- und Wohnflächen: keine innenliegenden Flure, helle und blendfrie Behandlungsräume sowie ein lichtdurchflutetes Foyer. Vollständig als Holzbaukonstruktion ausgeführt, ermöglicht dies einen hohen Grad an Vorfertigung und eine Bauzeit von nur knapp 6 Monaten über alle Gewerke.

Foto: Wöhl

Kleintierklinik Dr.Werhahn

Optisch leichte und transparente Pfosten-/Riegel-Konstruktionen und geschlossene Bauteile im Wechsel prägen die Fassadengestaltung.

Foto: Lingens

Neubau eines Foyers für Atlas Lauenbrück

Vor den Bestand eines Bürogebäudes für eine Maschinenbaufirma aus den 60-er Jahren wurde ein neuer Eingangsbereich in Stahlbaukonstruktion gesetzt. Das weit auskragende Vordach wurde ober- und unterseits mit sandgestrahltem Glas belegt, sodass die dahinterliegenden Büroräume nicht verdunkelt werden. In den so entstehenden Hohlraum wurden Leuchten eingebaut wodurch dieser Bereich auch in den Abendstunden taghell erleuchtet ist.


    lingens-architekten

    Adresse

    Op`m Block 15
    27389 Fintel
    Telefon 04265 1237
    Mobil 0170 463 9052
    Fax 04265 8643

    Inhaber

    Bauaufgaben und besondere Erfahrungen

    Bildung, Forschung
    Dienstleistung, Handel, Gewerbe
    Kultur, Versammlung, Sakrales
    Soziales, Gesundheit
    Wohnen
    Ausschreibung, Vergabe, Bauüberwachung
    Barrierefreies Bauen
    Modernisierung, Umbau, Sanierung
    Nachhaltiges und energieeffizientes Bauen
    Ökologisches Bauen, Baubiologie

    Büroprofil