Weiter zum Inhalt

FREIRAUM Kennedy

Foto: FREIRAUM Landschaftsarchitekten

Tag der Architektur 2023

Die integrative Kindertagesstätte Villa Kunterbunt in Wolfsburg wurde für den Tag der Architektur 2023 ausgewählt. Am 25.06.2023 finden vor Ort um 11.00 Uhr, 12.00 Uhr und um 14.00 Uhr Führungen statt.

Foto: FREIRAUM Landschaftsarchitekten

Vorplatz der Landgrafentherme in Bad Nenndorf

Als besonderes Highlight wurde der Vorplatz der Landgrafentherme als Stadtplatz mit Wasserspiel neu gestaltet und bildet jetzt einen interessanten Stadtraum, der den Straßenraum stärkt.

Foto: Fotodesign Andreas Braun, Hameln

Kita Villa Kunterbunt Isernhagen NB

Die Außenanlagen des Geländes der Kindertagesstätte Kunterbunt umfassen ca. 2.800 qm Freifläche, die in Spielbereiche für Krippenkinder von 0-3 Jahren, für Kindergartenkinder von 3-6 Jahren sowie Spielbereiche für Hortkinder von 6-10 Jahren geteilt sind. Die Kindertagesstätte Kunterbunt in Isernhagen NB besteht aus mehreren Gebäudeteilen, zu denen die alte Schule Isernhagens und ein Kitagebäude aus dem Jahr 2000 gehören. Im Jahr 2018 wurde ein neues Krippengebäude in Holzrahmenbauweise auf dem angrenzenden Areal errichtet, für das der erste Teil der neuen Außenanlagen geplant und gebaut wurde.

Foto: FREIRAUM Landschaftsarchitekten

Heizzentrale der Landgrafentherme in Bad Nenndorf

Die Außenanlagen der Heizzentrale befinden sich am Übergangsbereich zur historischen Kurparkanlage in Bad Nenndorf und wurde daher wie ein Schmuckbeet im Kurpark gestaltet.

Foto: FREIRAUM Landschaftsarchitekten

Jugendplatz Lahnstraße Donauviertel Braunschweig

Der Jugendplatz Lahnstraße entstand auf einem vorhandenen Bolzplatz, der lediglich mit zwei einfachen Torrahmen ausgestattet war. In der Weststadt in Braunschweig im Quartier Donauviertel gehört der Jugendplatz zu den Objekten, die im Rahmen des Programms Sozialer Zusammenhalt saniert worden sind.

Foto: FREIRAUM Landschaftsarchitekten

DRK Klima-Kita Wolfsburg Ehmen

Die Klima-Kita in Wolfsburg Ehmen zeichnet sich durch einen nachhaltigen, pädagogischen Ansatz aus und befähigt die Kinder zu nachhaltigem Handeln mit Blick auf zukünftige Herausforderungen. Die Außenanlagen wurden als Spielbereiche für die Krippenkinder konzipiert. Für die größeren Kinder wurden Verbindungen zu den bereits vorhandenen Außenanlagen der angrenzenden Kita geschaffen.

Foto: FREIRAUM Landschaftsarchitekten

Hausgarten B.

Bei der Gartenplanung für diesen Hausgarten handelt es sich um die Umgestaltung eines Einfamilienhauses für eine junge Familie. In einem gewachsenen Wohngebiet von Hannover sollte dieser Garten in Verbindung mit dem Umbau des Hauses neu gestaltet werden. Der vorhandene Garten bot ein Grundgerüst aus Gehölzen und Bäumen, die überwiegend erhalten werden konnten. Für die Neugestaltung wurde ein Konzeptplan unter Berücksichtigung der vorhandenen erhaltenswerten Gehölze entwickelt und mit den Bauherren abgestimmt. Zusätzlich zur Konzept- und Entwurfsplanung für den Garten wurden ein Pflanzplan und Pflanzlisten für die ausführende Galabau-Firma erstellt. Die Pflanzen wurden beim Pflanztermin vor Ort ausgelegt um auf Besonderheiten eingehen zu können und den Standort der Pflanzen genau abzustimmen.

Foto: FREIRAUM Landschaftsarchitekten

Außenanlagen der THW Bundesschule in Hoya

Mit der Umgestestaltung der Außenanlagen sind attraktive Eingangsbereiche, Vorplätze, Gastronomieterrassen und Grünanlagen mit Teich entstanden, die einen repräsentativen Charakter haben und mit ihrer hohen Aufenthaltsqualität den Austausch unter den Lehrgangsteilnehmern fördern.

Foto: FREIRAUM Landschaftsarchitekten

Schulhof des Matthias-Claudius-Gymnasiums in Gehrden

Als zentrale zusammenhängende Schulhoffläche des Gymnasiums wird der Steinerne Schulhof als Gegenstück zum Grünen Schulhof am Waldrand ausgebildet.

Foto: FREIRAUM Landschaftsarchitekten

Kindertagesstätte Mathildenstraße in Hannover

Unter Einbeziehung der Ideen und Wünsche der Kita-Kinder sowie der Erzieher und Erzieherinnen wurde das Gelände naturnah gestaltet und regt mit vielfältigen Material- und Spielangeboten alle Sinne an.

Foto: FREIRAUM Landschaftsarchitekten

Spielplatz an der Matthäuskirche in Braunschweig

Zentrales Ziel der inklusiven Umgestaltung war die Barrierefreiheit der Wege- und Platzflächen im Zugangsbereich der Spielgeräte sowie die Erweiterung des barrierefreien Spielangebots.


    FREIRAUM Kennedy

    Adresse

    Rühmkorffstraße 1
    30163 Hannover
    Telefon 0511-940 88 945
    Fax 0511-940 88 947

    Inhaber

    Bauaufgaben und besondere Erfahrungen

    Ausschreibung, Vergabe, Bauüberwachung
    Freianlagen für Bildung, Forschung, Verwaltung, Gewerbe
    Freianlagen für Gedenkstätten, Kultur, Veranstaltungsorte
    Freianlagen für Wohngebäude
    Grün- und Parkanlagen / Gartendenkmalpflege
    Ingenieur- und Objektplanung Landschaftsraum
    Sport-, Freizeit- und Erholungsanlagen
    Stadt- und Dorfplanung
    Gestaltung des Wohnumfeldes im öffentlichen und privaten Raum

    Büroprofil

    Unser Landschaftsarchitekturbüro mit Sitz in Hannover beschäftigt sich mit der Gestaltung von Grün– und Freianlagen und verfügt über langjährige Erfahrungen und Kompetenzen im professionellen Umgang mit Außenräumen.

    Für und mit unseren Auftraggebern entwickeln wir zukunftsorientierte Strategien für neu anzulegende Freianlagen und entdecken das Potential vorhandener Freiräume bei der Umgestaltung.

    Unser Spektrum reicht von der Planung und Realisierung von Park- und Kuranlagen über öffentliche Stadträume und Plätze, Spiel- und Sportanlagen und Wohnumfeldgestaltung bis zur Planung und Realisierung von privaten Hausgärten.
    Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Gestaltung von Spiel- und Bewegungsräumen für Kinder und Jugendliche in Form von Kinderspielplätzen und Außenanlagen für Kindertagesstätten und Schulen.

    FREI.RAUM Landschaftsarchitekten bietet zeitgemäße, klassisch moderne Landschaftsarchitektur und Gartengestaltung und geht auf die Anforderungen und Wünsche des jeweiligen Auftraggebers konsequent ein. Das Ergebnis ist ein maßgeschneidertes Design und eine passgenaue Gestaltung für den jeweiligen Kontext.

    Wir verbinden fundierte Kenntnissen im Einsatz des Baustoffs Pflanze mit der Leidenschaft für die Gestaltung von Außenanlagen und Freiräumen.

    In jeder Objektgröße begleiten wir Bauvorhaben von der Analyse und Konzeptentwicklung über die Entwurfs- und Ausführungsplanung bis in die Umsetzungs- und Bauphase und sorgen für eine souveräne Auftragsabwicklung.