Weiter zum Inhalt

Verleihung der Studienpreise für Archäologie und Denkmalpflege

| Fachmeldungen

Einladung

Am 6. Mai 2024 werden zum zweiten Mal die Studienpreise für Denkmalpflege und Archäologie von der Gesellschaft für Denkmalpflege in Niedersachsen e.V. mit der Architektenkammer Niedersachsen sowie den Freunden der Archäologie im Braunschweiger Land e.V., dem Freundeskreis für Archäologie in Niedersachsen e.V. und dem Niedersächsischen Landesverein für Urgeschichte e.V. gemeinsam mit der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der VGH Stiftung vergeben.

Zur feierlichen Preisverleihung am 6. Mai 2024, ab 17.00 Uhr, im Gebäude der VGH Hannover, Haus D, Warmbüchenkamp 8, 30159 Hannover, möchten wir Sie herzlich einladen.

Wiebke Wölke erhält den mit 2.000 Euro dotierten Studienpreis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung für Denkmalpflege 2024 für ihre Masterarbeit an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover »Die Tierärztliche Hochschule Hannover. Bau- und Entwicklungsgeschichte des Hochschulstandorts am Braunschweiger Platz/Bischofsholer Damm«.

Attila Dézsi erhält den mit 2.000 Euro dotierten Studienpreis der VGH Stiftung für Archäologie 2024 für seine an der Universität Hamburg eingereichte Dissertation »Zeitgeschichtliche Archäologie des 20. Jahrhunderts an Orten des Protests. Kritische Archäologie und Community Archäologie der Freien Republik Wendland«; diese widmet sich einem Protestdorf von 5.000 Atomkraftgegnern bei Gorleben aus dem Jahr 1980, das nach nur 33 Tagen von den Behörden geräumten und einplaniert wurde.

Wir freuen uns, wenn Sie an der Preisverleihung teilnehmen, und bitten um Anmeldung unter https://gstoo.de/studienpreise .

Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den Preisträgerinnen und Preisträgern sowie zum Ablauf der Veranstaltung.