Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem wir in den letzten Wochen an mehreren technischen Problemen vor allem bei der Schnittstelle zwischen Online-Leistungsnachweis und Eintragung im BRNH gearbeitet haben, können wir nun verkünden, dass die letzten Tests erfolgreich verliefen und das System jetzt reibungslos läuft. Sie können damit gern Ihren Kammermitgliedern und Lehrgangsteilnehmenden mitteilen, dass der Leistungstest zur Eintragung ins Bundesregister Nachhaltigkeit wieder zur Verfügung steht.
Das Auffinden und Behebung der Fehlerquellen gestaltete sich vor allem aufgrund der Beteiligung verschiedener Dienstleister an der Schnittstelle als besonders herausfordernd und hat sich länger hingezogen als ursprünglich geplant. Aufgrund der zeitweiligen Störung bei der automatischen Eintragung nach Absolvieren des Leistungstests erfolgten leider auch einige Eintragungen im Bundesregister nicht korrekt. Wir haben bereits die betroffenen Personen identifiziert und im Bundesregister nachträglich eingetragen. Im umgekehrten Fall werden wir auch diejenigen kontaktieren, die trotz Nichtbestehens und der Information über den nicht bestandenen Test dennoch eingetragen wurden, damit sie erneut den Leistungstest für eine korrekte Eintragung absolvieren können.
Wir werden in den kommenden Tagen die Ergebnisse des Leistungstests und die Eintragungen im Register genaustens monitoren, um sofort auf eventuell erneut auftretende Unregelmäßigkeiten reagieren zu können. Wir hoffen aber sehr, dass das System nun einwandfrei läuft.
Wir bedanken uns für Ihre Geduld und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen
Ihre BAK