Weiter zum Inhalt

Bebauung des Weender Tores in Göttingen

| Fachmeldungen

Petition übergeben

Die Bebauung des Weender Tores in Göttingen wirft viele Fragen auf und steht seit mehreren Monaten im Fokus der Kritik. Ein erst vor 2 Jahren im Rat der Stadt Göttingen rechtskräftig verabschiedeter Bebauungsplan soll durch eine Investorenarchitektur ausgehebelt werden. Historische Bezüge, städtebauliche Belange, Bau- und Planungskultur, öffentliche Beteiligung, um nur einige Beispiele zu nennen, werden dabei ignoriert.

Um hier entgegenzuwirken wurde eine Petition initiiert, die nun an die Oberbürgermeisterin und den Ratsvorsitzenden in Göttingen übergeben wurde. Auch die Architektenkammer hatte das Anliegen unterstützt. Insgesamt 2.173 Zustimmungen waren zum Projekt eingegangen. Damit wurde das von Openpetition gesetzte Quorum von 1.400 in weniger als drei Monaten überschritten.