Weiter zum Inhalt

BDA Preis Niedersachsen 2023 ausgelobt

| Fachmeldungen

Anmeldeschluss zur Teilnahme 17. April 2023

In diesem Jahr lobt der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) Landesverband Niedersachsen seinen BDA Preis Niedersachsen 2023 bereits zum 17. Mal aus. Traditionell richtet er sich an Bauherrschaft und Architekturbüro gemeinsam. Der Preis kann einem Bauwerk (Neubau oder Umbau), einer Gebäudegruppe oder einer städtebaulichen Lösung zuerkannt werden. Er ist nicht an ein Thema gebunden. 

Die eingereichten Bauten müssen in Niedersachsen liegen und zum Zeitpunkt der Jurierung fertig-gestellt sein. Sie dürfen nicht älter als fünf Jahre sein und nicht an der vorherigen Auslobung (in 2019) teilgenommen haben. Bauherrschaft und Architekt*innen sind berechtigt, Arbeiten einzu-reichen. Jeder kann Vorschläge oder Hinweise auf preiswürdige Objekte geben. Die BDA-Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung für die Teilnahme. 

Über die eingereichten Arbeiten entscheidet am 29./30. Juni eine namhafte Jury. Die Preisverleihung wird am 23. November 2023 im Sprengel Museum Hannover stattfinden, u.a. mit einem Grußwort von Niedersachsens Bauminister Olaf Lies. Der Ort der ersten öffentlichen Ausstellung in Hannover wird im Frühjahr bekanntgegeben. Danach folgen weitere Ausstellungen in den Regionen Niedersachsens. Die Ergebnisse werden in einer Broschüre dokumentiert, die zur Preisverlei-hung erscheint. 

Anmeldeschluss zur Teilnahme ist der 17. April 2023. 
Weitere Informationen und Download aller Auslobungsunterlagen unter 
www.bda-niedersachsen.de/2023/02/bda-preis-niedersachsen-2023/

      

JURY BDA Preis Niedersachsen 2023

  • Gabriele Nießen, Staatsrätin für Bau und Zentrales, Freie Hansestadt Bremen, aoM BDA 
  • Gerhard Greiner, Architekt BDA, HHS Planer + Architekten AG, Kassel
  • Gert Lorber, Architekt BDA, Lorber Paul Architekten GmbH, Köln
  • Prof. Wilhelm Meyer, Architekt BDA, Hannover, Vorsitzender Verein zur Förderung der Baukunst
  • Elina Potratz, Chefredakteurin „Die Architekt“, Berlin