Weiter zum Inhalt

Baukultur trifft Klimaschutz

| Kammer aktuell

Wanderausstellung der Architektenkammer Niedersachsen zu Gast in Stade

Foto: Gabi von Allwörden

Vom 27. August bis 25. September 2026 ist die Wanderausstellung „Baukultur trifft Klimaschutz – Gute Beispiele“ im historischen Rathaus der Stadt Stade zu sehen. Sie zeigt Projekte, die beispielhaft verdeutlichen, wie sich baukulturelle Qualität und Klimaschutz miteinander verbinden lassen.

Eröffnet wird die Ausstellung am Donnerstag, 27. August mit einer öffentlichen Veranstaltung. Nach der Begrüßung durch den Ersten Stadtrat Lars Kolk folgt eine Einführung in die Ausstellung mit anschließendem Rundgang. Danach stellt die Architektin und Stadtplanerin Kerstin Oesterling vom Büro M O R PartG mbB – Architektur und Stadtplanung ein Projekt aus der Ausstellung vor: die Umnutzung einer ehemaligen Sparkasse zu einem Multifunktionsgebäude mit Kindertagesstätte. Im Anschluss besteht bei Wasser und Sekt Gelegenheit zum Austausch.

Begleitet wird die Ausstellung außerdem von einer Podiumsdiskussion zur Bürgermeisterwahl am 24. September.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Rathauses frei zugänglich:

Montag bis Freitag
8.30 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr

Ort
Historisches Rathaus Stade
mitten in der historischen Altstadt

Laufzeit
27. August bis 25. September 2026

Ansprechpartnerin
Gabi von Allwörden
gabi.vonallwoerden@aknds.de

Kontakt
Marlies John
Assistentin und Sachbearbeiterin
+49 511 28096-35
Kontakt
Architektin Dipl.-Ing. Susanne de Vries
Referentin
+49 511 28096-60
Architektenkammer informiert

Nachwuchsarchitekt:innentag 2026 am KIT Karlsruhe

Berufsnachwuchs trifft sich am 23. Oktober. Die Landesarchitektenkammern Baden-Württemberg, Saarland und Rheinland-Pfalz laden gemeinsam mit der Bundesarchitektenkammer ein.
Gesetz veröffentlicht

Neue Verordnung zu angespannten Wohnungsmärkten veröffentlicht