Weiter zum Inhalt

Neustart für das Deutsche Architektenblatt: digitaler, moderner, vernetzter

| Kammer aktuell

Ab dem 1. Januar 2026 startet das Deutsche Architektenblatt in neuer Form.

Seit über fünf Jahrzehnten begleitet das DAB unsere Mitglieder als offizielles Organ der Architektenkammern. Ab dem 1. Januar 2026 startet es in neuer Form: als modernes, vernetztes Ökosystem aus Magazin, Website, Newsletter und Social Media.

Das große Interview zum Neustart des DAB

Mit dem Relaunch des Deutschen Architektenblatts beginnt eine neue Ära: Präsidentin Andrea Gebhard und Chefredakteurin Eva Herrmann sprechen über den Wandel vom vertrauten Fachmagazin zum digitalen Ökosystem – über neue Formen des Dialogs, die Sichtbarkeit des Berufsstands und die Verantwortung der Architektur für Gesellschaft und Zukunft.

Zum Interview

Kontakt
Marlies John
Assistentin und Sachbearbeiterin
+49 511 28096-35
Kontakt
Architektin Dipl.-Ing. Susanne de Vries
Referentin
+49 511 28096-60

Zentrale Anlaufstelle für digitale Bauanträge in Niedersachsen gestartet

Übersicht von 100 elektronischen Bauantragsverfahren Niedersachsen treibt die Digitalisierung der Baugenehmigungsverfahren weiter voran: Zum Jahresende stellen 100 Bauaufsichtsbehörden ihre elektronischen Bauantragsverfahren vollständig bereit, weitere Kommunen folgen in Kürze. Bauanträge und erforderliche Mitteilungen können damit landesweit vollständig digital eingereicht und bearbeitet werden.
Richtlinie veröffentlicht

Niedersächsisches Ministerialblatt Dezember 2025

Richtlinien zur Durchführung der sozialen Wohnraumförderung in Niedersachsen, über die Gewährung von Zuwendungen zur sozialen Wohnraumförderung und über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von „Wohnen und Pflege im Alter“ veröffentlicht.