Weiter zum Inhalt

Building Information Modelling (BIM) und Solare Komponenten

| Fachmeldungen aktuell

Mitmachen bei Befragung im Rahmen eines Forschungsprojekts

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Forschungsprojekts „Retrospektiver BIM-Ansatz zur lebenszyklusoptimierten Integration von BIPV-Systemen in der Gebäudehülle“ untersucht das Institut für  Solarenergieforschung Hameln (ISFH) in Kooperation mit Partnern die Anwendung von Building Information Modeling (BIM) zur Lebenszyklusanalyse von gebäudeintegrierten photovoltaischen und photovoltaisch-thermischen Systemen. Zu Projektbeginn wird die allgemeine Verbreitung von BIM-Methoden in der Technischen Gebäudeausrüstung und insbesondere in den Bereichen Photovoltaik (PV) und Solarthermie (ST) in Deutschland analysiert.

Die Befragung dient dazu, die entsprechenden Informationen für das Projekt zu sammeln und dauert rd. 15 Minuten. Sie können bis zum 20.12.22 mitmachen. 

Nur durch die Auskünfte von Expertinnen und Experten können praxisbezogene Erkenntnisse gewonnen werden. Das ISFH freut sich über Ihre Unterstützung. 

Rückfragen an Federico Giovannetti: f.giovannetti@isfh.de

Zur Umfrage

Kontakt
Marlies John
Assistentin und Sachbearbeiterin
+49 511 28096-35
Kontakt
Architektin Dipl.-Ing. Susanne de Vries
Referentin
+49 511 28096-60

Zentrale Anlaufstelle für digitale Bauanträge in Niedersachsen gestartet

Übersicht von 100 elektronischen Bauantragsverfahren Niedersachsen treibt die Digitalisierung der Baugenehmigungsverfahren weiter voran: Zum Jahresende stellen 100 Bauaufsichtsbehörden ihre elektronischen Bauantragsverfahren vollständig bereit, weitere Kommunen folgen in Kürze. Bauanträge und erforderliche Mitteilungen können damit landesweit vollständig digital eingereicht und bearbeitet werden.
Richtlinie veröffentlicht

Niedersächsisches Ministerialblatt Dezember 2025

Richtlinien zur Durchführung der sozialen Wohnraumförderung in Niedersachsen, über die Gewährung von Zuwendungen zur sozialen Wohnraumförderung und über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von „Wohnen und Pflege im Alter“ veröffentlicht.