Weiter zum Inhalt

>> Luisa Ropelato, Architects for Future

Wo liegen die Herausforderungen für den Berufsstand der Planer*innen in der Zukunft?

Es lauert da eine Klimakrise, die uns alles umkrempeln wird, ob wir wollen oder nicht.

Kommen die Planer*innen ihrer Verantwortung für die Gestaltung der Zukunft angemessen nach?

Nö, leider nicht. Es gibt Lösungen und es gibt Leuchtturmprojekte. Jetzt müssen wir endlich anfangen diese auch in der breiten Masse umzusetzen, auch wenn das eine große Veränderung für unseren Berufsstand bedeutet, (die sowieso kommen wird).

Sind die Planer*innen für die Zukunftsgestaltung überhaupt relevant? Welche Handlungsfelder müssen fokussiert werden, um eine bedeutsame Rolle innerhalb unserer Gesellschaft zu spielen?

Ja, wir sind sogar maßgeblich relevant, denn die größten Treibhausgasemissionen lassen sich alle auf die Baubranche zurückführen, also überall Hebel an denen wir drehen können (und müssen). Diese Herausforderung müssen wir ernst nehmen, dann werden wir auch ernst genommen!

Wird der Nachwuchs auf die Herausforderungen der Zukunft gut vorbereitet?

Nein, leider überhaupt nicht. Wir haben ein großes Wissensproblem. Existierende Lösungen werden nicht in der Praxis umgesetzt, weil sie nicht bekannt sind. Dieses Problem könnten wir zumindest teilweise über einen passend vorbereiteten Nachwuchs lösen.

Was möchten Sie den Planer*innen aus Ihrer Perspektive mit auf den Weg geben?

Geht gemeinsam mit uns viele kleine Schritte in Richtung 1,5°C Ziel und wir schaffen das zusammen!