Das Netzwerk Klimaschutz und Baukultur Hannover / Hildesheim startete in diesem Jahr mit einer Führung durch eins der außergewöhnlichsten Sanierungs-Projekte in Hannover, den ehemaligen Niederländischen Pavillon auf dem Expo-Campus. Unter dem Titel „hylive“ (https://hylive.de/objekt/) wird das Ursprungsgebäude zu einem Bürogebäude und Gewerbeobjekt umgebaut. Der Rohbau steht und ist derzeit in der Nutzungs-Vermarktung. Claudia Maria Friedrich von DIE WOHNKOMPANIE Nord GmbH aus Hamburg führte durch das Objekt. Die Nachfrage war groß, sodass gleich in zwei Gruppen durch das Gebäude geführt wurde.
Nach über 20 Jahren Leerstand und starkem Verfall wurde das Gebäude unter enger Zusammenarbeit mit den damaligen Architekten des Expo-2000-Pavillons von MVRDV bis auf seine wesentliche Struktur zurückgebaut / entkernt und anschließend für die künftige Nutzung statisch und sicherheitstechnisch ertüchtigt. Aus Außenraum wurde Innenraum und die alten Eichenholzstützen (prägend für die ehemaligen „gestapelten Landschaften“) wurden durch Betonfertigteilstützen ersetzt.
Um den Pavillon herum entsteht/entstand ein Campus mit 368 Micro-Apartments (für Studierende und Young Professionals), die bereits verkauft und vermietet sind, sowie eine Parkgarage.
Der Aufstieg durch die 10 Geschosse wurde bei strahlendem Sonnenschein mit einem fantastischen Ausblick belohnt.
Die Treffen und Exkursionen der regionalen Netzwerke Klimaschutz und Baukultur finden Sie im Veranstaltungskalender.


