Vortrag von Architektin Gabriele Meyer-Herms
Women in Architecture Festival 2025 – Beitrag Architekturbüro Gabriele Meyer-Herms
Architektin Gabriele Meyer-Herms ist seit vielen Jahren selbstständig tätig.
Durch das teilen eigener Erfahrungen möchte sie anderen Frauen Mut machen, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.
Sie gibt einen Einblick in ihre persönliche langjährige Vorgehensweise und in die organisatorischen Strukturen ihres Büros. Ergänzend dazu stellt sie ihre sehr unterschiedlichen realisierten Projekte vor, die sie sich dank ihrer Selbstständigkeit gezielt auszusuchen konnte. Dies gab ihr eine Freiheit, die ihre Arbeit von Vielfalt, Kreativität und Abwechslung prägte.
Darüber hinaus berichtet sie von den Herausforderungen und Entwicklungen in der Selbstständigkeit in einer männerdominierten Branche und spricht über die Bedeutung von Netzwerken.
Ein weiterer Fokus liegt auf dem Einstieg von jungen Architektinnen ins Berufsleben und wie eine nachhaltige Unterstützung von Nachwuchskräften gelingen kann.
Im Mittelpunkt stehen konkrete Umsetzungsbeispiele wie z.B.
- die frühe Übertragung von Verantwortung und die Möglichkeit, an eigenen Projekten zu lernen
- die Rolle von Mentoren, die Orientierung bieten und gesellschaftliche Hürden offen ansprechen
- weitere Themen, wie der Umgang mit Erwartungsdruck, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und Kompensation des Ungleichgewichts zwischen Männern und Frauen
Ein praxisnaher Beitrag für alle, die am Anfang ihrer Laufbahn stehen, den Einstieg in die Architektur mitgestalten oder selbst den Schritt in die Selbstständigkeit planen. Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, Fragen zu stellen, Erfahrungen zu teilen und sich untereinander zu vernetzen.
Termine und Anmeldung: