Vortrag "Gehen in der Stadt" in Hannover
Gehen ist die Grundlage aller Mobilität. Auch heute wird in Städten rund ein Drittel aller Wege zu Fuß zurückgelegt – mehr als mit Auto, Fahrrad, Bus oder Bahn. Dabei war das Gehen in der Stadt- und Verkehrsplanung hundert Jahre lang buchstäblich nur ein Randphänomen. Jetzt wird es neu entdeckt als Bewegungsform, die Urbanität und Wirtschaft fördert, Flächen und Ressourcen spart, die gesund und fast allen Menschen unkompliziert möglich ist. Wie können wir das Gehen fördern? Wie verhält es sich zum Auto- und Radverkehr? Und wie kommen wir zu Fuß in die klimagerechte, vielfältige und soziale Stadt von morgen? All dem gehen Vortrag und Diskussion an diesem Abend nach.
Roland Stimpel ist gelernter Stadt- und Regionalplaner. Er hat als Journalist für renommierte Verlage, Bundesverbände und Unternehmen
gearbeitet, u. a. 10 Jahre als Chefredakteur des Deutschen Architektenblatts. Er ist Autor zahlreicher Bücher, Vorstand des FUSS e. V . und Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL).
Veranstalter
AG Stadtleben
Termin
20.06.2023 um 19 Uhr
Ort
Architektenkammer Niedersachsen, Laveshaus, Friedrichswall 5, Hannover