Neues Wohnen Niedersachsen unterwegs: Exkursion nach Eilte, Scharrel und Mandelsloh
Exkursion des Niedersachsenbüro am Donnerstag, den 25. Mai 2023, von 10.00 bis ca. 17.30 Uhr. Start und Ziel ist Hannover Hbf.
Die Exkursion findet statt in Kooperation mit dem Nds. Städte- und Gemeindebund und der Deutsche Kreditbank AG.
Selbstbestimmt und sozial eingebunden im gewohnten Umfeld alt werden – auch bei Hilfe- und Pflegebedürftigkeit: Das wünschen sich die meisten Menschen. Ziele der Exkursion sind Best-Practice-Projekte im ländlichen Raum, in denen Akteure vor Ort initiativ werden oder sogar kooperieren und so verschiedene Bausteine aus den Bereichen Wohnen, Pflege und Nachbarschaft miteinander verknüpfen. So entstehen z.B. eine kleine Senioren-WG mit Familienanschluss, ein gemeinschaftliches Wohnprojekt, ein Wohn- und Pflegezentrum, eine Tagespflege und ein Begegnungszentrum – initiiert von privaten Investoren, einem Pflegedienst und einer Stiftung in Kooperation mit der Kommune.
Per Bus besuchen wir gemeinsam gute Beispiele. Die fachliche Einführung erfolgt durch das Niedersachsenbüro/ FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V., Bundesvereinigung; vor Ort stellen uns Verantwortliche ihr Projekt vor:
* „Mittenmang“ in Eilte, Miriam Bunke, Privat-Investorin
* Gemeinschaftliches Wohnen in Scharrel, Friedhelm Oehlerking, Privat-Investor
* MAJA - Mandelsloh für Jung und Alt, Wiebke Messerschmidt, Projektleitung, Diakonische Altenhilfe Leine-Mittelweser gGmbH
Da wir nur mit ausreichender Zahl an Teilnehmenden den Bus buchen können, benötigen wir Ihre Anmeldung bis spätestens 07.05.2023 auf unserer Website.
Die Kosten für die Exkursion betragen 69,00 € inkl. Seminarmappe (48,00 € für Mitglieder des FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V., Bundesvereinigung).
Das Angebot des Niedersachsenbüro wird finanziert vom Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung und steht daher vorrangig den Bürgerinnen und Bürgern Niedersachsens zur Verfügung. Sofern die Kapazitäten es zulassen, vergeben wir jedoch auch Plätze an Interessierte aus anderen Bundesländern.