Weiter zum Inhalt

ZUHAUSE IM ZENTRUM | Filmabend

When I’m 67
14. Februar 2023
19:00 Uhr
pop up arena, Neumarkt 3, 49074 Osnabrück
ZUHAUSE IM ZENTRUM | Filmabend
Foto: Filmszene aus "When I'm 67"
Über die Veranstaltung

„When I’m 67“ ist der erste deutsche Langzeitdokumentarfilm über gemeinsames Wohnens im Alter und ein Film über den besonderen Wert von Gemeinschaft. Wie möchte ich wohnen, wenn ich alt bin? Was mache ich, wenn selbst eine einzige Treppenstufe bereits ein Hindernis ist oder ich im Alter alleine bin? Um diesen Szenarien vorzubeugen, haben sich vier befreundete Paare zusammen getan, ein altes Haus im Wiesbadener Zentrum gekauft und umgebaut. Von der ersten Besichtigung der heruntergekommenen Immobilie über den Einzug hinaus, begleitet die Kamera die Gemeinschaft über mehr als 10 Jahre, blickt hinter die Fassade des nicht enden wollenden Umbaus, ist bei den komplizierten Gesprächen zur Finanzierung dabei und zeigt, was es bedeutet, einen Traum in die Realität umzusetzen. Die Dokumentation macht deutlich, dass die größte Heraus- forderung im Zusammenwachsen der Wohngemeinschaft besteht: Denn ein Zusammenleben kann nur funktionieren, wenn man die anderen Mitbewohnerinnen und Mitbewohner in das eigene Leben schauen lässt.

„When I‘m 67“ lässt acht Personen zu Wort kommen und gibt jeder einzelnen die Chance, ihre Sicht auf die Situationen und Konflikte darzustellen. So kommen viele der Themen zur Sprache, die es zu bedenken gilt, wenn man sich als Gemeinschaft zusammen tut, um gemeinsam zu bauen und zu leben. Der Film zeigt die gruppendynamischen Prozesse und gibt dem Zuschauenden die Möglichkeit, sich selbst in den Charakteren wieder zu finden, zu reflektieren und sich die Frage zu stellen: In was für einer Gesellschaft möchte ich leben?

When I’m 67 ist ein Dokumentarfilm von Maren Heyn über ein Wohnprojekt (Deutschland 2021, 92 Minuten)

Der Filmabend wird Veranstaltet von der Stadt Osnabrück in Kooperation mit dem Filmclub Baukultur. Er ist Teil der Veranstaltungsreihe ZUHAUSE IM ZENTRUM

Datum: 14. Februar 2023, 19:00 Uhr
Ort: pop up arena, Neumarkt 3, 49074 Osnabrück

Warme Kleidung wird empfohlen.

Anmeldung erforderlich unter stadtentwicklung@osnabrueck.de oder 0541/3232307.


Kategorien
Film