Weiter zum Inhalt

Ausstellung: Skandinavisches Design der 1950er und 1960er Jahre im Museum August Kestner

Alvar Aalto Week 2022
02. September 2022
19:00 Uhr
Museum August Kestner, Trammplatz 3, Hannover

Über die Veranstaltung

Seit Mitte der 1950er Jahre richtete sich der Blick besonders in Deutschland, aber auch in anderen europäischen Staaten und in den USA auf das Design der nordischen Länder. Die funktionalen Formen, die sehr gute handwerkliche Verarbeitung und die vielfältige Anwendung von Hölzern stießen auf breites Interesse. Möbel und Tischgerät setzten sich von den Erzeugnissen der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg wohltuend ab.
Alvar Aalto und Arne Jacobsen waren die wohl prägendsten Entwerfer. Daneben gab es eine Fülle weiterer Gestalter*innen in den nordischen Ländern, von deren Entwürfen Beispiele aus eigenem Museumsbestand gezeigt werden. Neben Mobiliar und Leuchten sind Gläser, Keramik, Metallgefäße und Bestecke ausgestellt.

Ausstellungsdauer
02.09.2022 - 31.12.2023

Öffnungszeiten
Di, Do-So: 11-18 Uhr
Mi: 11-20 Uhr

Preis: 5 €

Veranstaltungsort:

Museum August Kestner, Trammplatz 3

30159 Hannover


Kategorien
Baukultur
Ausstellungen