Weiter zum Inhalt

Zukunftsraum Landschaft - „Glühende Städte“

Die Vortragsreihe „Zukunftsraum Landschaft“, die vom Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen bdla, der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur DGGL und der Leibniz Universität Hannover organisiert wird, befasst sich am 26. Oktober 2026 mit dem Thema „Glühende Städte - Wie Freiräume Stadtgesundheit sichern“.
26. Oktober 2026
18:00 Uhr
Leibniz Universität Hannover, Kirchenkanzlei, Herrenhäuser Str. 2a, 30419 Hannover

Über die Veranstaltung

Der Klimawandel ist in Städten und Gemeinden bereits spürbar. Häufigere und längere Hitzeperioden belasten Menschen, Infrastruktur und Stadtgrün. Besonders in dicht bebauten Quartieren stauen sich Wärme und Schadstoffe, während die nächtliche Abkühlung ausbleibt. Kommunale Hitzevorsorge wird damit zu einer zentralen Zukunftsaufgabe. 
Die Referent:innen zeigen, welchen Beitrag die Landschaftsarchitektur leisten kann, Städte und Gemeinden zukünftig hitzeresilienter zu gestalten.

  • Dr. Björn Büter - GEO-NET Umweltconsulting GmbH - Die Wirkung blaugrüner Maßnahmen für die Hitzeversorgung
  • Dag-Ole Ziebell - LU Hannover - Unter die Haut - Urbane Landschaft im Strahlendilemma
  • Carla Lo - Carla Lo Landschaftsarchitektur - MEHR ALS SCHÖN - Vom Freiraum zur Infrastruktur

Termin: 26. Oktober, 18.00 Uhr
Ort: Leibniz Universität Hannover, Hörsaal Kirchenkanzlei, Herrenhäuser Str. 2a, 30149 Hannover
Dauer: ca. 2 Stunden mit anschließendem Ausklang

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Vortrag kann online aus YouTube mitverfolgt werden:
www.youtube.com/live/tvvlXtqcIEI


Kategorien
Vortrag