Weiter zum Inhalt

Baukultur macht Schule - Online-Ausstellung der Grundschule Harderberg

01. März 2021
13:59 Uhr
Online, Online-Veranstaltung

Über die Veranstaltung

Der Verein für Baukultur hat sich zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schülern aus der Region Osnabrück das Thema Baukultur näherzubringen. Mit Unterstützung der Architektenkammer Niedersachsen und Dälken Architektur und Generalplanung aus Georgsmarienhütte konnte das Projekt „Baukultur macht Schule“ im März 2020 in der Grundschule Harderberg starten. Leider konnte die anschließend geplante Ausstellung im martini|50 aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden, sodass nun hier die Ergebnisse der Kinder als kleine Online-Ausstellung präsentiert werden.
 
Aus gegebenem Anlass hatten sich über 40 Kinder des zweiten Jahrgangs mit „Brückenbau“ beschäftigt. Da die nahegelegene Brücke über die B 68 in Georgsmarienhütte erneuert wurde, mussten viele Kinder ihren Weg zur Schule ändern. Unter professioneller Anleitung aus dem Büro Dälken und hohem Engagement der Lehrkräfte haben die Kinder mithilfe von selbstgebastelten Modellen den Unterschied zwischen einer Balken- und einer Kragbogenbrücke kennengelernt. In mehreren Experimenten testeten sie die Belastbarkeit, indem sie Gegenstände auf die Fahrbahn legten oder versuchten mithilfe von Gewichten in Form von Knetkugeln eine Stabilität herzustellen.

Die Online-Ausstellung finden hier.


Kategorien
Veranstaltungen
Ausstellungen